Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V.

„Die Kirche muss an den weltlichen Aufgaben des menschlichen Gemeinschaftslebens teilnehmen:
nicht herrschen, sondern helfen und dienen.
Sie muss den Menschen aller Berufe sagen,
was ein Leben mit Christus ist, was es heißt, für andere da zu sein.“

Dietrich Bonhoeffer

Liebe Leserin, lieber Leser,

als am 7. Januar 1970 der Diakonieverein der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Weingarten e.V. gegründet wurde, war dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer ein wichtiger Leitgedanke für die Versammelten aus der Gemeinde und dem Stadtteil.

Kaum jemand hatte damals damit gerechnet, welche Entwicklung der Verein nehmen wird.

Es war vor 50 Jahren sicherlich eine kluge Entscheidung, diesen Verein zu gründen, hat er doch bis heute mit seinen vielfältigen Einrichtungen und über 150 Beschäftigten wesentlich zur Entwicklung des Stadtteils Weingarten beigetragen.

Mit dieser Internetseite wollen wir Sie über unsere Arbeit informieren, wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, unsere Einrichtungen kennenzulernen und wir wollen mit Ihnen in einen Dialog treten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Anregungen, Ideen und Meinungen mitteilen würden. Auf den verschiedenen Seiten dieses Internetangebots finden Sie die passenden Ansprechpartner unseres Vereins und unserer Einrichtungen!

Ihr Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V.

Mitagessen für Alle

Der Diakonieverein kocht täglich frisch für die Kinder in unseren Einrichtungen.
Aufgrund des Corona-Virus können Sie ein Essen bestellen und liefern lassen.

Speisekarte
für die Woche vom 20.05. bis zum 24.05.2024

(Ab insgesamt 10 Bestellungen kommt das Angebot zustande)

Aktuelle Projekte

Seit dem 01.09.2022 sind wir offiziell einer von 66 Standorten im ESF Plus-Programm
„ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“.
Gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus EBW Freiburg in Weingarten,
dem Familienzentrum Klara e.V. im Stühlinger
und dem Kinder- und Familienzentrum St. Michael in Haslach möchten wir Familien stärken und alltagsnah begleiten.

Bei Interesse an unserem Projekt wenden Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin
Elina Pfeifer
Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V.
elternchancen@diakonie-suedwest.de

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier.

Gefördert durch:

Kinderbildungszentrum
Adolf-Reichwein-Bildungshaus

Seit 01.07.2021 sind wir offiziell einer von 19 Modellstandorten des Landesprogramms „Kinderbildungszentren BW“.

Weitere Informationen zu unseren Projekten finden Sie unter Aktuelles/Projekte.